Mens Agitat Molem
Mens Agitat Molem

Fs2MG - CNC Fräsmaschine

Die Fs2MG ist eine Portalfräse aus Mineralguss.

An Verfahrwegen stehen ca.: 500 Y x 400 X und 250 mm in der Z Achse zur Verfügung.
Gesteuert wird über ein Triple Beast mit 5 A - 3Nm Motoren.
Die Spindel ist eine wassergekühlte 2,2kw Chinaspindel mit ER – 20 Spannzangenaufnahme.

Mit einem Gewicht von ca. : 400- 450 kg, 25' er Romani Linearführungen und 20' er vorgespannten Romanikugelumlaufspindeln, in der genauigkeit Stufe hoch, ist die Maschine sehr präzise und eignet sich auch für härtere Aufgaben.

Der Nutentisch war eine alte Aufspannplatte mit ca 85kg Gewicht. Für die Aufnahmen der Linearführungen wurde der Tisch auf der Rückseite plangefräst.

Ein neuer ( gebrauchter) Aufspanntisch wurde montiert. In der Mitte ist ein "Stopfen" aus Messing, der mit der Spindelmutter verbunden ist. In der Platte war eine Bohrung vorhanden, darum bot sich diese Lösung an.

Der Tisch war mal eine Wechselpalette Deckel -Mahon mit 50mm Lochraster in M12.

Die Maße betragen 500 x 400 mm und er ist 60 mm ! hoch.

Das Portal wurde um 80mm, mit planparallel geschliffenen Stahlklötzen, erhöht. Der Tischdurchlass bis Spindelnase ist somit wieder auf 250mm angewachsen. Natürlich musste dazu das Portal angehoben und dann komplett neu ausgerichtet werden.

Die Dicke hat eine Umhausung aus Aluprofilen und Multiplexplatten bekommen. Unten sieht man die Umlenkrolle für die noch zu montierenden Schutzbdeckungen für Spindel und Linearführungen. Ferner hat die Spindelumhausung noch Entlüftungen aus Messingblech bekommen.

Die aus Gummibahnen bestehenden Abdeckungen für die Spindel und Linearführungen sind nun auch montiert.

LED Kaltlicht Leisten sind in die Umhausung eingezogen und die Minimalmengenschmeirung ist verbaut.

Eine kleine selbstgefertigte Aufspannplatte sitzt nun auf der großen Platte. Kleine Teile lassen sich da besser aufspannen als auf dem großen Lochraster.

Aktuelles

Der Übersicht wegen ist der chronologische Verlauf unter New`s zu finden.

Lehner Motoren-Preissenkung Agitator

++++FOR SALE++++

12.10.2019

HW 100 FT Rechtshänder  Finaler Umbau

16.06.2019

Nach langer Zeit wieder ein Laufabschluss für eine 300s.

18.07.2017

Mein kleiner Reform 1 hat mich verlassen. Bericht dazu.

09.06.2017

Schon länger habe ich hier nichts mehr geschrieben. Wenig Zeit für Hobbys im Moment. Ein keines Projekt Kleiner Schraubstock habe ich eingefügt und eine neue Lustige Bedienungsanleitungen

25.02.2016

Wie es mit der Behringer weitergeht ist hier zu lesen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dirk Emontz