Vorwort.
Es geht hier nicht um die Verherrlichung von Krieg. Ich möchte ein legendäres Fahrzeug, das noch viele Jahre in ziviler Version weiter gebaut wurde, vorstellen. Selbst der Jeep Wrangler geht auf das Gestell seines Ahnen zurück. Sogar die ersten Land Rover wurden auf Basis des Willys entwickelt.
Ein RC Modell des Willys Jeep wollte ich schon länger haben. Jetzt habe ich zu geschlagen. Rochobby bietet ein recht schönes Modell im Maßstab 1:6 als RTR Ausführung, zu einem annehmbaren Preis, an.
Das Fahrzeug kommt mit einer, günstigen, 4 ( nach alter Rechnung 8 ) Kanal 2,4 GHz Fernsteuerung. Leider haben der 3 Kanal mit 3 Wege Schiebregler und der 4 Kanal mit Druckknopf, keine für mich ersichtliche Funktion. In der Anleitung ist ein anderer Sender angegeben und es sollte sich die Geschwindigkeit mit dem 4 Kanal drosseln lassen. Hat bei mir aber keine Funktion. Der Regler entspricht einem Hobbywing QuicRun 1060 der einen Bürstenmotor mit 35 T antreibt. Am Regler ist für den Akku ein XT60 Stecker verbaut. Es können 2-3S Lipos oder entsprechende NIHM Zellen angeschlossen werden. Der 4x4 Antrieb ist ohne jede Differentiale, direkt verblockt.
Die Lenkung übernimmt ein 15 Kg Servo der Wasserdicht ist. Wie auch der Regler und der Empfänger als Wasserdicht ausgewiesen sind. Das Lenkrad hat einen Servo und dreht sich. Leider etwas wenig, aber immerhin. Der Servo des Lenkrads ist parallel zum Lenkservo angeschlossen.
Licht, nur vorne, mit dem Zusatzscheinwerfer auf dem linken Kotflügel, ist nicht über die Funke schaltbar. Die Verdunkelungslichter und Rücklichter sind nicht beleuchtet.
Der Leiterrahmen ist aus Alu. Die 4 Stoßdämpfer sind nicht so ganz originalgetreu, aber für einen Rockcrawler Stand der Technik. Und stören auch nicht wirklich, finde ich. Allerdings etwas zu wenig gedämpft, werde noch mit anderem ÖL experimentieren, um sie etwas strammer zu bekommen.
Zusammenfassend kann ich beim Chassies nicht meckern. Alles ist, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, sauber verarbeitet und zusammen gebaut.
Die Karosserie ist chick gemacht. Fast alle Anbauteile sind geschraubt. Über die Authentizität des Modells haben ich nicht weiter geforscht. Es gibt Original 3 Hersteller und die Fahrzeuge unterscheiden sich, je nach Produzent und Baujahr, im Detail. Aber es soll ja auch kein Museumsmodell werden.
Sogar die Motorhaube lässt sich öffnen, aber der angedeutete Motor ist nicht so toll.
Auf dem Bild ist ganz gut zu erkennen, das die Farbe gar nicht mal so schlecht getroffen ist, aber trotzdem nicht wirklich schön ist. Bleiben konnte es so nicht.
Ich habe schon begonnen, die Holzkiste ein wenig natürlicher aussehen zu lassen.
Die Accessoirs hatte ich noch vom Captain des Runabout. Der nun neben dem Boot, noch einen Willys fahren darf. Der glückliche.
Mit Fahrerfigur und Akku, schlagen die Dämpfer durch. So wollte ich das Dämpferöl wechseln. Zu meinem Erstaunen, waren die Dämpfer nur extrem spärlich mit Öl benetzt. Bei den wenigen Tropfen in den Dämpfern, wundert es nicht, das die Dämpfer duchschlagen. So habe ich mittelhartes Silikonöl eingefüllt. Nun dämpft es dem Gewicht angemessen. Allerdings sind die Federn der Dämpfer etwas schwach. Selbst mit max. Vorspannung reicht es nicht, das die Karosserie gleichmäßig in den Anschlag gedrückt wird. So werde ich noch stärkere Federn besorgen müssen. Leider sind die die Dämpfer eigentlich für 1/10 Fahrzeuge gedacht und schaffen das höhere Gewicht des 1/6 nicht wirklich. Zumal mit der Fahrerfigur als Zusatzgewicht.
Da es sich als extrem schwer erwiesen hat, Federn für die vorhandenen Dämpfer zu bekommen, habe ich mich für neue Dämpfereinheiten entschieden. Es ist ja kein Hochleistungs Crawler und ich wollte nicht 100 € + für Dämpfer ausgeben.
So sind es, recht günstige Dämpfer aus China geworden. Diese Ausgleichsbehälter sind Firlefanz, hätte es nicht gebraucht und sind dazu nicht wirklich geeignet zum Jeep aus den 40`er Jahren zu passen. Allerdings wurden die Dämpfer als sehr hart für 1/10 Modelle bezeichnet. Genau das suchte ich, für den doch recht schweren 1/6 `er.
Und sie sind recht hart. Schön stramm in den Federn und mit 600`er Dämpferöl auch gut gedämpft.
Der Übersicht wegen ist der chronologische Verlauf unter New`s zu finden.
26.10.2024
RC Oldtimer, ein 30 Jahre alter Team Associated RC10L
26.10.2024
Es geht mit der CNC weiter
Neues Projekt 01.02.2024
19.01.2024
23.05.2023
Neues RC Modell 16.05.2023
29.11.2022
Schnellwechselhalter für die Drehbank
26.10.2022
Das ging mit der Werksatt schneller als gedacht
27.09.2022
Im Moment gibt es keine neuen Projekte. Nach dem Umzug steht die neu Installation der Werksatt an. Hoffe zum Endes des Jahres die Einrichtung fertig zu haben.
Mit dem Projekt Strat begonnen 14.04.2022
Handsteuerung für die CNC
Laney-112 LFR Ampbox
28.02.2022
PodGo von Line 6
28.02.2022
Gretsch Streamliner Junior Jet Club
13.02.2022
18.01.2022
14.02.2022 neuer, alter PC ist vorbereitet und Mach3 läuft
Gitarren Projekt Dark Knight begonnen
04.01.2022
Garderobe für die Motorradkleidung 16.12.2021
Crown 300 S Separator für FWB 300 S
08.08.2020
Wabeco f 1210 Fräsmaschine ist eingezogen
20.07.2020
31.01.2020
Neue Rubrik eingefügt. Was es so zu meinen Maschinen zu sagen gibt. Dazu die (fast ) Unendliche Geschichte des Zahnriemens Allgemein zu meinen Maschinen oder warum es manchmal nicht weiter geht.
12.10.2019
HW 100 FT Rechtshänder Finaler Umbau
16.06.2019
Nach langer Zeit wieder ein Laufabschluss für eine 300s.
18.07.2017
Mein kleiner Reform 1 hat mich verlassen. Bericht dazu.
09.06.2017
Schon länger habe ich hier nichts mehr geschrieben. Wenig Zeit für Hobbys im Moment. Ein keines Projekt Kleiner Schraubstock habe ich eingefügt und eine neue Lustige Bedienungsanleitungen
Wie es mit der Behringer weitergeht ist hier zu lesen.