Racemaster - Caterpillar
Aufgrund der Belüftungslöcher am Lagerschild habe ich mich für eine Variante mit Aufschwinghalter entschieden. So ist mir die Konstruktion stabiler. Aus Alu gedreht und gefräste Halter. Der Motor sitzt in einer Passung und die beiden Schrauben haben Torx-Köpfe. Die Seitenwände sind aus extrem harten 2mm CFK Platten. So eine harte Platte hatte ich noch nie, war nicht leicht, die zu bearbeiten.
Inzwischen habe ich , aus optischen Gründen, eine Lage CFK Gewebe einlaminiert. Und sicherheitshalber eine 2mm CFK Platte in den Heckspiegel geharzt.
Auf dem Bild sieht man den in Höhe und Neigung verstellbaren Stevenrohrhalter, der aus Alu gedreht und gefräst wurde. Mit der Rändelschraube ist der schnell verstellbar, wenn man am PowerTrimm mal Einstellungen vornimmt.
Da bei der Jungfernfahrt der Spiderman das Boot fast verloren gegangen wäre, da sich der Deckel komplett vom Boot gelöst hatte und in den Tiefen des See gesunken ist, habe ich mir eine Deckelsicherung beastelt. In den Deckel habe ich vorne einen Teller mit einem 3,7mm dicken Stift eingeklebt. In die Vertiefung für den Deckel habe ich ein entsprechendes Loch gebohrt.
Damit das Ganze auch nach was aussieht, hab ich den Teller meiner Schraube in " Tankdeckel- Optik " gefräßt. Damit ist der Deckel fixiert und wird so ohne weiteres nicht verlohren gehen. Abgeklebt werden muss natürlich noch, damit es dicht ist. Aber das Klebeband braucht den Deckel nicht mehr halten.
Das Boot bekommt, bevor es das erste Mal Wasser gesehen hat, einen radikalen Umbau der gesammten Elektronik.
Die Funke wird auf Multiplex M-Link mit Telemetrieübertragung umgestellt. UniLog und GPS werden ( so denn alles funzt ) alle Daten in Echtzeit auf das Display des Senders Übertragen. Es lassen sich auch Alarmwerte einstellen, so das der Sender Zeichen gibt, wenn die eingestellten Werte unter-/ überschritten werden.
Dann hat ein Schulze fut.-L-24.150 wk Einzug gehalten. Der Seaking passte irgendwie nicht, so wie ich es wollte, ins Boot und das Umlöten der Anschlüsse war ein Disaster. Aber das ist eine andere Geschichte. Der Regler sollte ausreichende Reserve für den Lehner 1950/7 liefern und auch mal kleine Abstimmungsfehler verzeihen.
Dazu kommt ein Powerschalter 60V 120A/240A von Emcotec. Der hatte sich ja schon in der Puffin bewährt und hat zusätzlich noch einen Funkschalter bekommen. So ist es möglich die Akkus per Funke ab -/ zuzuschalten. Dazu ist ein Failsave integriert, das bei abreissen des Funksignals den Strom vom Antriebsstrang trennt. Das sollte dann "Stand der Technik" sein, was die Sicherheit angeht.
Wenn ich das Ganze dann auch noch so programmiert bekomme das alles funzt, wäre das Boot ungemein komfortabel. Alle wichtigen Daten sind in Echtzeit und mit ihren Maxi/ Minimalwerten abzulesen. Also direkt auf dem See, das Boot braucht nicht erst reingeholt und aufgemacht zu werden. Und es braucht keinen Computer um die Daten auszulesen. Sollte ein Propwechsel anstehen, so schaltet man einfach den Powerschalter aus und wechselt den Prop ohne Gefahr, das der Motor anlaufen könnte. Sollte doch mal der Regler durchschalten und das Boot wegfahren wollen, so werden die Akkus einfach abgeschaltet und das Boot steht.
Sollte alles so funzen wie ich mir das denke, wird das Boot nur noch zum Akkuwechseln ( oder wenn was defekt ist) aufgemacht : ))
Wenn alles fertig ist folgen Bilder und der Erfahrungsberich dazu.
Die Anlage ist Programmiert und funzt.
Die Stromzufuhr lässt sich jetzt über einen Schalter am Sender ab und zuschalten. Funzt auch. Vor allem kein Funken beim Anstecken der Akkus, kein unbedachtes Anlaufen des Motors find ich einfach nur gut.
Telemetrie UniLog und GPS wurden Upgedatet, Programmiert und man soll es nicht glauben es funzt. Ich habe alle wichtigen Daten in Echtzeit auf dem Senderdisplay.
Alarm funktion habe ich noch nicht testen können, ansonsten läuft das ganze System so wie gedacht.
Leider zeigt das Display nicht die Max-Min Werte an, sondern wirklich das was grade passiert. Aber dafür hat man ja noch die Auswertmöglichkeit mit LogView, was nun auch das GPS eingebunden hat.
Inzwischen ist das Boot verkauft. Zu viele Boote zu wenig Zeit sie zu fahren und anderer Projekte warten schon.
Der Übersicht wegen ist der chronologische Verlauf unter New`s zu finden.
Neues Projekt 01.02.2024
19.01.2024
23.05.2023
Neues RC Modell 16.05.2023
29.11.2022
Schnellwechselhalter für die Drehbank
26.10.2022
Das ging mit der Werksatt schneller als gedacht
27.09.2022
Im Moment gibt es keine neuen Projekte. Nach dem Umzug steht die neu Installation der Werksatt an. Hoffe zum Endes des Jahres die Einrichtung fertig zu haben.
Mit dem Projekt Strat begonnen 14.04.2022
Handsteuerung für die CNC
Laney-112 LFR Ampbox
28.02.2022
PodGo von Line 6
28.02.2022
Gretsch Streamliner Junior Jet Club
13.02.2022
18.01.2022
14.02.2022 neuer, alter PC ist vorbereitet und Mach3 läuft
Gitarren Projekt Dark Knight begonnen
04.01.2022
Garderobe für die Motorradkleidung 16.12.2021
Crown 300 S Separator für FWB 300 S
08.08.2020
Wabeco f 1210 Fräsmaschine ist eingezogen
20.07.2020
31.01.2020
Neue Rubrik eingefügt. Was es so zu meinen Maschinen zu sagen gibt. Dazu die (fast ) Unendliche Geschichte des Zahnriemens Allgemein zu meinen Maschinen oder warum es manchmal nicht weiter geht.
12.10.2019
HW 100 FT Rechtshänder Finaler Umbau
16.06.2019
Nach langer Zeit wieder ein Laufabschluss für eine 300s.
18.07.2017
Mein kleiner Reform 1 hat mich verlassen. Bericht dazu.
09.06.2017
Schon länger habe ich hier nichts mehr geschrieben. Wenig Zeit für Hobbys im Moment. Ein keines Projekt Kleiner Schraubstock habe ich eingefügt und eine neue Lustige Bedienungsanleitungen
Wie es mit der Behringer weitergeht ist hier zu lesen.