Diesmal habe ich mich für eine komplette Strud/Ruderanlage von MTC entschieden. Die Anlage wird Mittig verbaut, daher habe ich zur Ausführung mit Finne unter dem Wellanhalter gegriffen, damit sollte der Propwalk keinen Einfluss haben. Die Welle ist durch eine Sicherungschraube unverlierbar. Es sind 3 Gleitlager verbaut und ich werde eine 1/4 " Flexwelle verbauen.
Als Triebwerk wird einen Plettenberg 300/40 A2 S zum Einsatz kommen.
Der Motor wird mit 10S Lipo betrieben. Ist zwar etwas ungewöhnlich ein 1 m Mono mit 10S zu betreiben, aber dadurch rechne ich mit moderaten Ström von deutlich unter 60A Dauer.
Die Wasserkühlung besteht aus 2 gedrehten Aluringen und einem CFK Rohr. Das Spaltmaß zum Motorgehäuse beträgt 1mm. Oben führt ein waagerechter Wassereinlass mit 4 x senkrechten 3mm Bohrungen das Wasser zum Motorgehäuse. Abgedichtet ist der Kühlmantel mit Silikon.
Die Motorhalteplatte ist aus Alu gefräst und die Seitenwände aus 2mm CFK
Wenn der Magnetstöpsel enternt wird ist das System scharf, wenn er wieder eingesteckt wir, sind die Akkus getrennt. Das System bietet ein Plus an Sicherheit, für meine Begriffe besser als die normalen Notaus Lösungen. Der Powerschalter sitzt direkt am Regler so das es keine langen Kabelwege gibt. Der Schalter verträgt 60A Dauerstrom und 120 A Peek.
Ich habe zum sicheren Abdichten des Schalters noch einen Alustöpsel gedreht, der während der Fahrt eingesetzt wird, da die Diode ein kleines Belüftungsloch hat und so nicht Wasserdicht ist. Außerdem würde sich im Trichter Wasser sammeln, das muss ja nicht sein. Gedichtet wird über die beiden eingestochenen O-Ringe. Die Schlaufe ist zum besseren herausziehen und zum Befestigen einer Verliersicherung.
Die Elektronik ist überprüft und funktioniert bestens. Der Leistungsschalter ist super, Magnetstöpsel rein, nur der Servo geht, Stöpsel raus und der Motor läuft. Man kann in aller Ruhe das Modell fertig machen, ohne Angst zu haben, das doch mal der Motor anläuft. Wenn alles fertig ist, einfach den Magneten ziehen und das Modell ist startklar.
Jetzt steht der Jungfernfahrt nichts mehr im Weg.
Die Jungfernfahrt ist absolviert.
Wow. Ist schon mächtig das Boot auf dem kleinen Teich. Bei frischem Wind und guten Wellen ging es das erste Mal los. Alle Systeme funktionierten einwandfrei. Das Boot liegt sauber und lässt sich recht stressfrei fahren. Leider ist das Wasser momentan irgendwie "langsam". Alle Boote auch die Cat`s sind so gute 10 Km/h langsamer als sonst.
Mit dem 51K Prob. lief die Puffin 71 Km/h, wobei ich mich nicht getraut habe sie in längerer Vollgasfahrt zu lassen, daher glaube ich, das sie gar nicht auf die volle V-Max gekommen ist. Aber erstmal ein Gefühl für so ein großes Boot bekommen und der Teich ist doch etwas klein.
Das Boot ist dicht. Die Kühlung funktioniert super, es kommt ein dicker Strahl aus dem Auslass, was auch die Motortemperatur und die Reglertemperatur mit je max. 25C°bestätigt haben, bei 17 °C Außentemperatur.
Der Magnetschalter funzt super. Das Boot fertig machen und erst dann den Motor scharf schalten hat was. Auch Probwechsel ohne das Boot aufzumachen ist so gefahrlos möglich. Find ich klasse.
Nach der ersten Probefahrt, muss ich sagen, die Puffin macht einfach einen riesen Spass. Und da geht noch einiges an Speed.
Inzwischen darf sie auf einem größere See fahren. Erreichte V-Max mit einem 54K sind 76 Km/h. Dabei ist der Motor aber wohl immer noch nicht wirklich gefordert. Es waren bei etwas mehr als 6 Minuten Fahrtzeit nur 3800 mAh die in die Packs wieder reingeladen wurden.
Der See war an dem Tag schon sehr Wellig, die Puffin stört das gar nicht. Das Boot pflügt sauber ohne groß zu springen durch die Wellen und macht bei rauhem Wasser sehr viel Freude.
Die Puffin ist inzwischen verkauft. Nicht das ich keinen Spass mehr an dem Boot gehabt hätte, aber es warten noch sooo viel Projekt und zum rumstehen ist sie zu schade.
Wer ein außergewöhnliches Mono in der 1m Klasse sucht, der ist bei der Puffin richtig. Seine ungewöhnliche Form und die unüblichen Maße machen das Boot zu etwas besonderem.
Zum Schluss ein Video von der Puffin bei rauhem Wasser.
Hier ein Link zum Video auf meiner alten Seite
Der Übersicht wegen ist der chronologische Verlauf unter New`s zu finden.
26.10.2024
RC Oldtimer, ein 30 Jahre alter Team Associated RC10L
26.10.2024
Es geht mit der CNC weiter
Neues Projekt 01.02.2024
19.01.2024
23.05.2023
Neues RC Modell 16.05.2023
29.11.2022
Schnellwechselhalter für die Drehbank
26.10.2022
Das ging mit der Werksatt schneller als gedacht
27.09.2022
Im Moment gibt es keine neuen Projekte. Nach dem Umzug steht die neu Installation der Werksatt an. Hoffe zum Endes des Jahres die Einrichtung fertig zu haben.
Mit dem Projekt Strat begonnen 14.04.2022
Handsteuerung für die CNC
Laney-112 LFR Ampbox
28.02.2022
PodGo von Line 6
28.02.2022
Gretsch Streamliner Junior Jet Club
13.02.2022
18.01.2022
14.02.2022 neuer, alter PC ist vorbereitet und Mach3 läuft
Gitarren Projekt Dark Knight begonnen
04.01.2022
Garderobe für die Motorradkleidung 16.12.2021
Crown 300 S Separator für FWB 300 S
08.08.2020
Wabeco f 1210 Fräsmaschine ist eingezogen
20.07.2020
31.01.2020
Neue Rubrik eingefügt. Was es so zu meinen Maschinen zu sagen gibt. Dazu die (fast ) Unendliche Geschichte des Zahnriemens Allgemein zu meinen Maschinen oder warum es manchmal nicht weiter geht.
12.10.2019
HW 100 FT Rechtshänder Finaler Umbau
16.06.2019
Nach langer Zeit wieder ein Laufabschluss für eine 300s.
18.07.2017
Mein kleiner Reform 1 hat mich verlassen. Bericht dazu.
09.06.2017
Schon länger habe ich hier nichts mehr geschrieben. Wenig Zeit für Hobbys im Moment. Ein keines Projekt Kleiner Schraubstock habe ich eingefügt und eine neue Lustige Bedienungsanleitungen
Wie es mit der Behringer weitergeht ist hier zu lesen.