Mens Agitat Molem
Mens Agitat Molem

FMS Fire Horse 1/18

Ein günstiger RTR 1/18 Scale Crawler von FMS / Rochobby. Auf dem Bild schon getuned.

Das Modell kommt mit einer kunststoff Karosserie mit innen Einsatz. Sitze, Lenkrad, Cockpit usw. Beleuchtung ist auch integriert, das Modell hat Frontbeleuchtung, Blinker, Bremslicht und Rückfahrlicht. Die Rahmen sind aus Alu, der Rest aus Plastik. Hier auf dem Bild sind die Plastikteile schon durch Aluteile ersetzt.

Die Achsen sind ohne Diffentiale, also Allrad verblockt. Der Achsensatz aus China beinhaltet einen kompletten Satz Kugellager. So weit war alles gut. Nur beim festziehen des Deckels, der auch als Lagerschale dient, stellte sich rausm das der etwa 1-2/10 mm zu stramm sitzt. Dadurch werden die Lagerschalen der Kugellager so stark zusammengepresst, das die Lager schleiften. Da war guter Rat teuer. Ich habe mir " Dichtungen " geschnitten, die die paar 1/10 `tel ausgeglichen haben. So laufen die Lager dann sauber.

An der Vorderachse das gleiche Problem. Dann habe ich einen Satz Kopplestangen besorgt. Leider waren die hier abgebildeten Stangen zu dick. Sie behinderten die Verschränkung und ich habe die Kunstoffstangen des Originals wieder verbaut.

Zu dem Satz Koppelstangen gehört auch ein Satz Dämpfer mit innenliegenden Federn. 

Alle Aluteile sind verbaut. Problemlos war das nicht. Die unteren Koppelstangen hatten zu kleine Augen, da passten die nötigen Schrauben nicht durch. Musste ich aufbohren. 

Neue Reifen, mit Messingeinlagen und schicke Alufelgen. War schon eine arge Schrauberei, da sind 98 Schrauben drin.

Die Dämpfer waren etwas schwach. Daher habe ich noch Dämpfer besogt, die sich auch mit Öl befüllen lassen. Aber auch hier sind, selbst die härtesten Federn, etwas schwach, für die schwere Karosserie. Es geht aber und besser als alles was vorher verbaut war.

Der kombinierte ESC/ Empfänger, der Schalter und der Akku finden unter der Motorhaube platz. Das gibt ziemlich viel Gewicht auf die Vorderachse.

Der Regler funktionier gut und ist recht feinfühlig. 

Es stellte sich heraus, das die Koppelstangen zu viel Spiel haben. Die Achsen schlabberten ordentliche. Ich habe kleine Gummiringe an allen Aufnehmepunkten verbaut. Damit ist genug Freigängigkeit vorhanden, ohne das die Achsen schlabbern.

Mit den orig. Lenk - Koppelstangen gibt es keine Probleme mit der Verschränkung.

 

 

Bis auf die Kardanwellen und das Getriebgehäuse sind alle Teile des Fahrwerks gegen Aluteile getausche. Soweit bin ich zufrieden. Erstmal ist das Projekt abgeschlossen. Und entspricht dem, was ich errreichen wollte.

Aktuelles

Der Übersicht wegen ist der chronologische Verlauf unter New`s zu finden.

Neues Projekt 01.02.2024

Der Gretsch neue Kleider

28.07.2023

Noch ein RC Model

FMS Fire Horse 1/18

23.05.2023

"Mr.T" MKII 

Neues RC Modell 16.05.2023

Willys Jeep 1:6 

31.03.2023

Projekt

Eames Lounge Chair

30.11.2022

Projekt "Mr.T"

Beginnt

29.11.2022

Schnellwechselhalter für die Drehbank

26.10.2022

Das ging  mit der Werksatt schneller als gedacht

27.09.2022

Im Moment gibt es keine neuen Projekte. Nach dem Umzug steht die neu Installation der Werksatt an. Hoffe zum Endes des Jahres die Einrichtung fertig zu haben.  

Mit dem Projekt Strat begonnen 14.04.2022

Handsteuerung für die CNC

Laney-112 LFR Ampbox

28.02.2022

PodGo von Line 6 

28.02.2022

14.02.2022 neuer, alter PC ist vorbereitet und Mach3 läuft

Gitarren Projekt Dark Knight begonnen

04.01.2022

Neue Rubrik 16.12.2021

Garderobe für die Motorradkleidung 16.12.2021

Crown 300 S Separator für FWB 300 S

08.08.2020

Wabeco f 1210 Fräsmaschine ist eingezogen

31.01.2020

Neue Rubrik eingefügt. Was es so zu meinen Maschinen zu sagen gibt. Dazu die (fast ) Unendliche Geschichte des Zahnriemens Allgemein zu meinen Maschinen oder warum es manchmal nicht weiter geht.

 

12.10.2019

HW 100 FT Rechtshänder  Finaler Umbau

16.06.2019

Nach langer Zeit wieder ein Laufabschluss für eine 300s.

18.07.2017

Mein kleiner Reform 1 hat mich verlassen. Bericht dazu.

09.06.2017

Schon länger habe ich hier nichts mehr geschrieben. Wenig Zeit für Hobbys im Moment. Ein keines Projekt Kleiner Schraubstock habe ich eingefügt und eine neue Lustige Bedienungsanleitungen

25.02.2016

Wie es mit der Behringer weitergeht ist hier zu lesen.

Druckversion | Sitemap
© Dirk Emontz