Ein neues Projekt.
Ich habe aus der Familie 2 Stück Eames Lounge Chair aus dem Baujahr 1965 - 1967 bekommen. Aufgrund des Alters war eine gründliche Restauration von Nöten. Hier der Bericht dazu.
Zuerst kamen die Holzschalen dran. Insgesamt, war das Holz noch in sehr gutem Zustand. Vor allem ist die Maserung eine echte Augenweide. Hier sind die beiden Rückenschalen zu sehen. Ich habe darauf verzichtet, die Macken im Holz aus zu Dampfen. Auch gibt es keine Schleifarbeiten am Holz. Alle Macken haben ihre Berechtigung bei einem Möbel, das nunmehr fast 60 Jahre alt ist. Eine Aufarbeitung mit Schleifen und neu Lackieren würde nicht zu meiner Ausrichtung passen, das man dem Möbel durchaus ansehen darf, das es nicht neu ist.
Das Leder habe ich gereinigt und mit Pflegeprodukten aus dem Oldtimer Sektor behandelt. Ich habe darauf verzichtet, das Leder nach zu färben. Ich finde, das es seine Narben und Abschürfungen im Laufe der fast 60 Jahre verdient hat. Ein Nachfärben, wäre nicht in meinem Sinne der Autentizität gewesen.
Etwas aufwändiger wurde die Reinigung der Innenseiten. Da die Kissen mit einem Latexkern und einer Mischung aus Entenfedern und Daunen gefüllt sind, hatten sich im Laufe der vielen Jahre, etliche Federn aus der Hülle gearbeitet. Da die Entenfedern sehr Spitz sind, war es extrem aufwändig, diese aus den Wildleder der Innenseiten zu entfernen.
Noch etwas schlimmer waren die Rückseiten der Kissenbezüge. Das Material ist stabilisierte Pappe. Auch hier ist der Zahn der Zeit zu sehen. Das auf dem Bild ist das Loch für die Druckknöpfe, welche die Kissen in Position halten. Links im Bild ein Stück 0,5 mm CFK, welches ich zur Stabilisierung vorgesehen hatte.
Noch etwas problematischer war, das es Stellen gab, da ist das Pappmaterial an den Nahtstellen ausgebrochen. Ich hätte auch neue Platten und Reisverschlüsse kaufen können, aber das Material lässt sich nur mit einer Industrie-Ledernähmaschine vernähen, die ich nicht habe. So habe ich ebenfalls ein Stück CFK Platte verklebt.
Da die Rückenlehne an 4 Gummipuffern ( Schockdämpfern ) je 2 an der Sitzschale und 2 an der unteren Rückenschale, befestigt ist, war es nach 60 Jahren an der Zeit diese aus zu tauschen. Allerdings war das gar nicht so einfach. Das Gummi ist etwas fester als bei einem Autoreifen und es ist eine Stahlplatte eingelassen.
Eins der Elemente hatte eine schon sehr stark gerostete Platte. Das war von Außen nicht zu sehen. Daher war der Austausch zwingend nötig und das sollte jeder machen, der diese Sessel restauriert. Ansonsten besteht die Gefahr, das die Lehne abbricht. Was wiederum zu schlimmen Verletzungen und eventuell zum Ausbrechen der Sitzschalen führen kann. Beides ist nicht wirklich gut, zumindest der Sessel hätte dann irreperabele Schäden.
Ferner habe ich die Gummiteile, welche an den Rückenschalen sind, durch neue Gummis ersetzt.
In Anbetracht der beachtlichen Summen, die diese Sessel neu kosten und in gebrauchtem Zustand erziehlen, hat sich die Arbeit mehr als gelohnt. Ohne Arbeitszeit habe ich rund 900 € investiert. Der größte Anteil davon war für die neuen Kissen.
Etliche Dinge kann ich hier nicht zeigen, wie das vernähen der Knöpfe. Die Aktion, durch den Latexkern, die Federfüllung zu kommen und ein 2mm Loch auf der anderen Seite zu treffen, lässt sich hier schlecht darstellen.
Auch wenn mich der Sessel gelegentlich zur Weißglut getrieben hat, hat es Spaß gemacht, ihn wieder schick zu machen.
Nun kommt der 2`te Sessel dran, nach einen kleinen Pause.
Ich habe natürlich alle Beschlagteile erneuert. Haken, Druckknöpfe und Ösen eingepresst. Auch wurden wieder alle Gummis erneuert und fast alle Schrauben. Nur die neuen Schrauben der Lehnenträger ganz unten und ganz oben, konnte ich nicht verwenden. Die waren ca. 5mm zu lang. Vermute, das die neuen Streben etwas dicker sind an den Enden.
Insgesamt habe ich 60 Arbeitsstunden gebraucht um die beiden Sessel zu restaurieren. Benötigt wurden diverse ( elektrische ) Werkzeuge, guter Sauger, Schleifmittel, Pflegeprodukte, Zwingen, Federklammern, verschiedene Kleber, Lack, Leim usw. Gekauft haben ich Beschlagsätze, Kissen, Knöpfe, Gummis und spezial Kleber für die Schockdämpfer, lange Nadel. So werden uns die Sessel die nächten Jahrrzehnte erfreuen.
Der Übersicht wegen ist der chronologische Verlauf unter New`s zu finden.
Neues Projekt 01.02.2024
19.01.2024
23.05.2023
Neues RC Modell 16.05.2023
29.11.2022
Schnellwechselhalter für die Drehbank
26.10.2022
Das ging mit der Werksatt schneller als gedacht
27.09.2022
Im Moment gibt es keine neuen Projekte. Nach dem Umzug steht die neu Installation der Werksatt an. Hoffe zum Endes des Jahres die Einrichtung fertig zu haben.
Mit dem Projekt Strat begonnen 14.04.2022
Handsteuerung für die CNC
Laney-112 LFR Ampbox
28.02.2022
PodGo von Line 6
28.02.2022
Gretsch Streamliner Junior Jet Club
13.02.2022
18.01.2022
14.02.2022 neuer, alter PC ist vorbereitet und Mach3 läuft
Gitarren Projekt Dark Knight begonnen
04.01.2022
Garderobe für die Motorradkleidung 16.12.2021
Crown 300 S Separator für FWB 300 S
08.08.2020
Wabeco f 1210 Fräsmaschine ist eingezogen
20.07.2020
31.01.2020
Neue Rubrik eingefügt. Was es so zu meinen Maschinen zu sagen gibt. Dazu die (fast ) Unendliche Geschichte des Zahnriemens Allgemein zu meinen Maschinen oder warum es manchmal nicht weiter geht.
12.10.2019
HW 100 FT Rechtshänder Finaler Umbau
16.06.2019
Nach langer Zeit wieder ein Laufabschluss für eine 300s.
18.07.2017
Mein kleiner Reform 1 hat mich verlassen. Bericht dazu.
09.06.2017
Schon länger habe ich hier nichts mehr geschrieben. Wenig Zeit für Hobbys im Moment. Ein keines Projekt Kleiner Schraubstock habe ich eingefügt und eine neue Lustige Bedienungsanleitungen
Wie es mit der Behringer weitergeht ist hier zu lesen.