Mens Agitat Molem
Mens Agitat Molem

Kleiner Schraubstock

 

Wie das manchmal so kommt, fragten 2 Schraubstöcke, deren Herrchen leider verstorben war, ob sie nicht bei mir Unterkommen könnten. Und meist habe ich ja ein gutes Herz und kann Werkzeugen eine Aufnehme nicht verwehren.

Und wie ich das immer so mache, bekommen die Werkzeuge erst einmal eine Kur verschrieben. So auch der kleinere der beiden Schraubstöcke.

Mit 50mm Spannbreite und 60mm zu spannende Länge, dazu einen arretierbaren Drehteller, Spannfunktion für Tischplatten, also ein oft zu brauchender kleiner Schraubstock.

 

Erst einmal zerlegen, den Kleinen.

Entrosten, altes Fett entfernen und ein neues Lackmäntelchen müssen sein. Ansonsten finde ich den Schraubstock grundsolide.

Ich habe den Teller der Zwinge entfernt, den Knebel der Zwinge habe ich auf einer Seite hinter dem gequetschten Ende abgeschitten. Den kann ich dann besser richten.

Nach dem reinigen, schleifen und entrosten der erste von 2 Grundieranstrichen. Mit den langen Schrauben kann man die kleinen Teile, zum Streichen, recht gut handhaben.

Erste von 2 Deckschichten in RAL 7001. Wie bei allen alten Maschinen, Pinsel ich die Teile. Neben der Sauerei mit Prühdose oder Lackiepistole, finde ich den Charakter einer Pinsellackierung auf den alten Maschinen einfach viel passender.

Zwischen den Trockungsphasen habe ich die Stahlteile gereinigt, entrostet und fein geschliffen.

Nachem alle Teile so wieder hergestellt waren,wie sie ein sollten, erfolgte der zusammenbau. Für die tauschbaren Backen habe ich neue Inbus Schrauben verwendet.

Wird ein sehr nützliches Helferlein, der kleinen Schraubstock. Ich habe die Klemmung so eingestellt, das sie einen kurzen Spannweg hat.

Das steht er vor seinem großen Bruder. Jetzt wird er noch einige Tage trocknen und dann kann der Einsatz beginnen.

Aktuelles

Der Übersicht wegen ist der chronologische Verlauf unter New`s zu finden.

Lehner Motoren-Preissenkung Agitator

++++FOR SALE++++

16.06.2019

Nach langer Zeit wieder ein Laufabschluss für eine 300s.

18.07.2017

Mein kleiner Reform 1 hat mich verlassen. Bericht dazu.

09.06.2017

Schon länger habe ich hier nichts mehr geschrieben. Wenig Zeit für Hobbys im Moment. Ein keines Projekt Kleiner Schraubstock habe ich eingefügt und eine neue Lustige Bedienungsanleitungen

 

 

25.02.2016

Wie es mit der Behringer weitergeht ist hier zu lesen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dirk Emontz