Die "Patriot" ist ein ungestuftes US Deep V Mono von Aeromarine Laminates.
Es ist 74 cm Lang, Breit ist es 27 cm, das "V" ist gute 10cm tief.
Ich habe das Boot aus den US importiert.
Als Motor kommt ein Plettenberg 220/30 A4SP4 zum Einsatz.
Ein Schulze fut.value 24.60 Regler und 2x 3S 5000 Kokam , Spektrum DX3s 2,4GHZ mit Temperatur und Bord-Spannungsensor.
Mir gefiel das bullige Design des Boote. Typisch Amerikanisch, breit, bullig wie eine Musklecar.
Da ich diesmal die Hardware komplett selber bauen wollte und mich vom Design an Amerikanischen Straßenkreuzern orientiert habe, ging ich ans Werk.
Auf dem Einbaurahmen, unter dem Regler liegen die Empfängerakkus.
Die Lipo`s weden mit Klettband gehalten, wie auch der Regler und die Empfängerzellen.
Der Regler besitzt einen LiPo-Wächter, der die einzelnen Zellen überwacht.
Das Kühlwasser geht durch den Regler und dann oben in die Silikühlung der Motors. Der Auslass geht unten raus, damit eine Durchspülung gewährleistet ist und kein Wasser im Kühlmantel stehen bleiben kann.
Der Empfänger klettet sich innen an den Heckspiegel, damit die kurze Antenne noch rausgeführt werden konnte. Motor- Temperatur, sowie die Zellenspannung des Empfängerpacks werden zum Sender übertragen.
Die Jungfernfahrt hat sie hinter sich.
Das Boot geht überraschend schnell in Gleitfahrt. Bei nichtmal 2/3 Gas ritt die Titan 29 schon auf dem Propeller. Leider verliert das Boot dann jede Führung. Es wippt und flippt wie ein Springteufel. Mehr als 2/3 Gas war nicht möglich ohne das es sich immer stärker Aufschaukelte. Dazu hat sich auch die Spannzange immer wieder gelöst. Daher habe ich dann abgebrochen.
Bei der Jungfernfahrt flippt und wippte das Boot sehr stark. Trotz Trimax hab ich mich entschlossen Trimmklappen und Trunfins zu montieren. Alle fertigen US Versionen des Bootes die ich finden konnte hatten auch Trimmklappen.
Die Klappen sind modifizierte TFL Klappen. Für den sehr niedrigen Preis, kann man sie nicht selber bauen. Sie mussten nur modifiziert werden, damit sie durch die Ausleger des Trimax passten und zum Bootsdesign.
Nach einigen Fahrten habe ich das Boot bisher nicht zum Laufen bekommen. Der Speed lässt arg zu Wünschen übrig und die Motortemperatur geht schnell auf über 65 °C.
Ich habe die "Bremsklappen" äh Trimmklappen nun wieder entfernt. Mal sehen wie es dann ausschaut.
Habe auch das Boot demontiert, Welle geht schön frei, daran kann es nicht liegen. Was noch in Verdacht steht, ist die Kühlung. Das ganze Kühlsystem werde ich auch überarbeiten.
Aber irgendwann läuft sie auch........
So jetzt kühlt es und mit einem 45`er K läuft das Boot auch.
Erstaunlich bei den Drehzahlen. Motor bleibt kühl und es fährt ganz passabel.
Leider hab ich jetzt recht heftig Wasser im Boot und ich weiss nicht woher das kommt.
Sie fährt also immer noch nicht 100%. Werde das ganze Boot komplett demontieren und dann mal schauen wo das Wasser reinkommt. Ich nähere mich Shritt für Schritt, aber das Teil ist ganz schön zickig.
Ich krieg sie noch zum laufen......irgendwann
Wasser kam durch die Antriebswelle, Teflondichtung war aufgerieben und die Stahllager (warum hab ich Depp keine VA genommen ? ) waren vollkommen durch Rost zerstört. Es lief aber auch aus dem Silikon-Kühlmanten.
Neue Edelstahllager sind eingebaut, neue Teflondichtung ist gefertigt und alles ist wieder zusammengebaut. Die Wellenanlage hört sich im Trockenlauf schon mal super an. So leise ist keiner meiner anderen Antriebe. Wenn das Fahrbild dem Geräuch entspricht, das Boot trocken bleibt, werde ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.
Ich habe jetzt einen Roxxy 9100-6 als Regler und eine orig. Plettenberg Wasserkühlung verbaut.
Das Boot läuft. Ist dicht und fährt auch ganz passabel. Nur mit 55 Km/h war es noch nicht wirklich angemessen schnell. An 5S und einem 45 K. Aabbeerrr, das Wasserproblem ist weg und alle Komponenten bleiben kühl. Die Wasserkühlung funzt 1A. Der Trimax stand ein wenig hoch, der muss noch 1,5mm runter mal sehen, was dann auf dem Tacho steht. Aber für den ersten Test nach dem Umbau bin ich zufrieden, jetzt ist nur noch Abstimmungsarbeit zu leisten. Viel mehr als 70 wird wahrscheinlich eh nicht gehen, das Boot hat sehr viel Auftrieb , aber schaun wir mal : )
Zum Schluss noch ein kurzes Filmchen der letzten Fahrt.
Der Übersicht wegen ist der chronologische Verlauf unter New`s zu finden.
26.10.2024
RC Oldtimer, ein 30 Jahre alter Team Associated RC10L
26.10.2024
Es geht mit der CNC weiter
Neues Projekt 01.02.2024
19.01.2024
23.05.2023
Neues RC Modell 16.05.2023
29.11.2022
Schnellwechselhalter für die Drehbank
26.10.2022
Das ging mit der Werksatt schneller als gedacht
27.09.2022
Im Moment gibt es keine neuen Projekte. Nach dem Umzug steht die neu Installation der Werksatt an. Hoffe zum Endes des Jahres die Einrichtung fertig zu haben.
Mit dem Projekt Strat begonnen 14.04.2022
Handsteuerung für die CNC
Laney-112 LFR Ampbox
28.02.2022
PodGo von Line 6
28.02.2022
Gretsch Streamliner Junior Jet Club
13.02.2022
18.01.2022
14.02.2022 neuer, alter PC ist vorbereitet und Mach3 läuft
Gitarren Projekt Dark Knight begonnen
04.01.2022
Garderobe für die Motorradkleidung 16.12.2021
Crown 300 S Separator für FWB 300 S
08.08.2020
Wabeco f 1210 Fräsmaschine ist eingezogen
20.07.2020
31.01.2020
Neue Rubrik eingefügt. Was es so zu meinen Maschinen zu sagen gibt. Dazu die (fast ) Unendliche Geschichte des Zahnriemens Allgemein zu meinen Maschinen oder warum es manchmal nicht weiter geht.
12.10.2019
HW 100 FT Rechtshänder Finaler Umbau
16.06.2019
Nach langer Zeit wieder ein Laufabschluss für eine 300s.
18.07.2017
Mein kleiner Reform 1 hat mich verlassen. Bericht dazu.
09.06.2017
Schon länger habe ich hier nichts mehr geschrieben. Wenig Zeit für Hobbys im Moment. Ein keines Projekt Kleiner Schraubstock habe ich eingefügt und eine neue Lustige Bedienungsanleitungen
Wie es mit der Behringer weitergeht ist hier zu lesen.