Mir wurde das Erscheinungsbild der Gretsch doch zu langweilig. Ich habe ja inzwischen einige Gitarren und die meisten sind doch etwas gefälliger gestalltet als die Gretsch. Man sieht halt die 4 Teile, aus denen der Korpus zusammen geleimt ist. Dazu ist die Lasur recht unnatürlich. Und der extreme Glanz der PU Lackierung passt irgendwie auch nicht recht.
So habe ich die Gitarre auseinander gebaut und beginne das Entschichten.
Was genau draus wird und in wie weit ich auch die Hardware verändere, weiß ich ehrlich noch nicht genau. Demnächst kommt noch Furnier an und dann schau ich mal, was mir dazu einfällt.
Ich habe mich, nach langem hin und her, für eine Gotoh 510UB Wraparound Brücke entschieden.
Soweit sind die Maße der Brücke ja ok. Gut, der Griffbrettwinkel passt nicht 100 %. Angegeben sind Radius 350mm was 14° entspricht und die Gretsch hat einen 12° Winkel. Da das aber nur wenige 1/10 mm sind kann ich die über die Kerben, die ich in die Saitenreiter feilen muss, kompensieren.
Das nächste Problem sind die Gewindehülsen. Alle Hülsen, welche ich bisher aus den Gitarren geholt habe, waren 12 mm im Durchmesser und die waren unten auf, damit man sie problemlos entfernen kann. Gotoh hat 11,3 mm Duchmesser und die sind unten zu : ( Warum auch immer.
Neben dem geschlossenen Boden, waren die Hülsen mit 25 mm zu lang. Die Gretsch hat nur 20 mm tiefe Bohrungen. Die orig. Hülsen passen zwar im M8 Gewinde, aber die Weite zwischen den Pfosten, war minimal zu eng. Da hatte die Brücke zu viel Spannung zwischen den Pfosten.
So habe ich die Hülsen eben auf die 20 mm abgedreht und damit waren sie auch unten offen.
So ganz war ich nicht zufrieden, mit dem Hartwachsöl. Bei der benötigten Schichtdicke war es doch, entgegen seines Namens, ziemlich weich.
Nun teste ich Bootslack von Clou. Hier der erste Anstrich mit 30% Verdünnung, zum Porenfüllen. Dann folgt ein Zwischenschliff und es geht mit 10-20% verdünntem Lack weiter. Es folgen dann bis zu 3 Anstrichen mit 100% Lack. Mal sehen, wie das so wird. Der erste Anstrich ist jedenfalls schon recht hart. Schleifen geht auch sehr gut. Da je Schicht 14 Stunden liegen müssen, wird es etwas dauern, bis das Resultat vorliegt.
Die zweite Lage Lack ist aufgetragen. Da ich zwar über eine Oberfräse verfüge, aber keine Vorrichtung zum einfräsen eines Bindings habe, muss ich mir noch was für die Übergänge vom Furnier zur Kante einfallen lassen. Nun mal sehen, was mir dazu einfällt. Jetzt ist erst mal ein paar Tage Pause und Trockung angesagt.
So langsam wird es. Das ist die 3 Lage Lack.
Um die Kanten einigermaßen sauber zu bekommen, ohne Fräsen zu müssen, habe ich einen 3mm breiten Streifen Car-Wrapingfolie genutzt. Das dürfte zwar den Meistern des Gitarrenbaus ein Kopfschütteln entlocken, aber für mich ist das eine gute Möglichkeit, saubere Kanten zu bekommen.
Der Aufwand, den ich hätte betreiben müssen, um eine Fräsung für ein Binding zu erstellen, war mit doch etwas zu hoch. Dazu hättte ein Binding nicht ausgereicht und ich hätte ein mehrlagiges Binding erstellen müssen. Normal sind die Bindingstücke rund 1,5mm dick, da hätte ich mind. 3 lagig arbeiten müssen.
Ach ja, hab ich ganz vergessen zu erwähnen, den Lack trage ich mit dem Pinsel auf ; )
Jetzt ist die 4 Lage drauf. Mal sehen, ob mir das reicht oder ob noch eine Lage drauf muss. Sollte die Lackierung abgeschlossen sein, muss der Lackaufbau mind. 14 Tage trocknen.
Die 4 Lagen haben nicht gereich. Inzwischen sind 2 weiter Lagen aufgetragen. Hoffe das ich nun zufrieden bin.
Inzwischen habe ich mich auch um die Kopfplatte gekümmert. Die lässt sich extrem schwer im Keller ablichten. Durch den Glanzlack und die sichtbare Maserung ist es nicht möglich ein gutes Bild zu bekommen.
Ich habe ein ca. 1mm breiten Streifen mit grüner Holofolie aufgebracht. Das passt schön zum Grün des Deckfurniers.
Es sind nun schon 4 Wochen vergangen. Das Projekt wird doch aufwändiger, als anfangs gedacht. Nun steht wieder warten an. Sollte ich mit der letzten Schicht Lack zufrieden sein, geht es erst in 14 Tagen weiter. Dann sollte der Lack durchgehärtet sein.
Jetzt werde ich warten, bis der Lack komplett durchgehärtet ist. Belastbar nach 14 Tagen, steht auf der Anleitung des Lacks. Nun mindest 10 Tage werde ich warten, bis ich mit der Montage von Brücke, PU und Hals beginne.
Der Übersicht wegen ist der chronologische Verlauf unter New`s zu finden.
Neues Projekt 01.02.2024
19.01.2024
23.05.2023
Neues RC Modell 16.05.2023
29.11.2022
Schnellwechselhalter für die Drehbank
26.10.2022
Das ging mit der Werksatt schneller als gedacht
27.09.2022
Im Moment gibt es keine neuen Projekte. Nach dem Umzug steht die neu Installation der Werksatt an. Hoffe zum Endes des Jahres die Einrichtung fertig zu haben.
Mit dem Projekt Strat begonnen 14.04.2022
Handsteuerung für die CNC
Laney-112 LFR Ampbox
28.02.2022
PodGo von Line 6
28.02.2022
Gretsch Streamliner Junior Jet Club
13.02.2022
18.01.2022
14.02.2022 neuer, alter PC ist vorbereitet und Mach3 läuft
Gitarren Projekt Dark Knight begonnen
04.01.2022
Garderobe für die Motorradkleidung 16.12.2021
Crown 300 S Separator für FWB 300 S
08.08.2020
Wabeco f 1210 Fräsmaschine ist eingezogen
20.07.2020
31.01.2020
Neue Rubrik eingefügt. Was es so zu meinen Maschinen zu sagen gibt. Dazu die (fast ) Unendliche Geschichte des Zahnriemens Allgemein zu meinen Maschinen oder warum es manchmal nicht weiter geht.
12.10.2019
HW 100 FT Rechtshänder Finaler Umbau
16.06.2019
Nach langer Zeit wieder ein Laufabschluss für eine 300s.
18.07.2017
Mein kleiner Reform 1 hat mich verlassen. Bericht dazu.
09.06.2017
Schon länger habe ich hier nichts mehr geschrieben. Wenig Zeit für Hobbys im Moment. Ein keines Projekt Kleiner Schraubstock habe ich eingefügt und eine neue Lustige Bedienungsanleitungen
Wie es mit der Behringer weitergeht ist hier zu lesen.