Mens Agitat Molem
Mens Agitat Molem

Fender Aerodyne Special Stratocaster HSS

Ich wollte doch eine "echte" Fender Strat haben. An den meisten fand ich aber kein Gefallen. Entweder waren sie zu teuer oder irgend etwas war immer. Dazu wollte ich gerne eine, die ich nicht umbauen musste.

So lief mir die Aerodyne über den Weg. 

Die Aerodyne ist " Made in Japan " . Hat einen Linde Korpus, ansatt den häufig verdendeten Erlen oder Esche Hölzern.

Der Korpus ist schön, schlank ausgeformt, hat eine gewölbte Decke und ein cremfarbenes Binding. Die " Hot Rot " Lackierung ist lasierend aufgetragen und hat einen schwarzen burst Rand. Als Finish wurde ein hochglanz Polyester Lack verwendet.

Je nach Lichteinfall, ist sie sehr rot und die Maserung ist nicht sichtbar, bis ins leichte orange, mit sichtbarer Maserung. Der Rücken ist schwarz lackiert.

 

Aus Ahorn wurde der geschraubte Hals gefertigt. Die Rückseite ist transparent, matt Lackiert und der Kopf in glanz Schwarz. Sehr hübsch mit dem chromfarbenen Schriftzug. Als  Modern "C" wird die Halsgeometrie bezeichnet. Schön schlank, aber etwas dicker als die Hälse von Squier.

Die Halsschraube ist vom Kopf zugänglich.

Mechaniken sind Locking Tuner von Fender. Sehr ordentlich und sind, im direkten Vergleich zu den Schaller Mechaniken, nicht schlechter.

Das Griffbrett hat ein 12 " Radius und 22 Medium Jumbo Bünde. Die Bundierung ist die Beste, von allen Gitarren, die ich bisher hatte. Es ist keinerlei Nacharbeit, von meiner Seite, nötig. So glatte und ( halbwegs ) gerundete Bünde hatte ich noch nie, bei einer Seriengitarre.

Verarbeitung, unter den Deckeln, ist ebenfalls gut. Sauber und ordentlich. Da gibt es wenig zu nörgeln. 

Nicht Top Verabreitet, aber doch recht sauber. Nichts besonderes im Tremoloschacht. Typisches Blech und Holzschrauben für die Federn. Vielleicht wird dies das einzige Teil, was ich an der Gitarre noch ändern werde. Da kommt eventuell noch ein SureClaw von Schaller rein, das ich auch in der Kramer verwendet habe.

Bestückt ist sie mit 2 Aerodyne Spezial Single-Coil Pickups in Hals und Mittenposition und einem Aerodyne Spezial Humbucker an der Brücke.

Schalten kann man 5 Positionen.

Die Brücke ist von Babicz. Von Barbicz ist auch die Brücke, welche ich in meiner Telecaster verwendet habe. Ich mag das System sehr. Soweit ist die Brücke Stimmstabil. Zwar nicht ganz so wie das Lockmeister System an meiner Kramer aber doch recht ordentlich.

Durch die gute Ausformung, liegt die Gitarre gut in der Hand und am Körper. Der Hals hätte, für meinen Geschmack, noch etwas dünner sein dürfen, aber lässt sich doch angenehm spielen.

Die Pickups haben ordentlich Dampf. Da es meine ersten " echten " Single-Coils sind, bin ich schon erstaunt, das diese so drücken. Einstreuungen, Brummen oder sonstige Störgeräusche sind den Tonabnehmern fremd.

Beide Ton Regler, machen den Sound nicht dumpf, sowie der Lautstärkeregler ebenfalls nicht mumpflig wirkt.

Das Spielverhalten ist, sensibel. Besser kann ich es nicht beschreiben. Man muss, im Verhältnis zu meinen anderen Gitarren, sehr sauber spielen. Jedes Detail ist hörbar. 

 

Fazit :

Sehr schöne Gitarre, guter satter Sound, der aufgrund der 5 fach Schaltung, auch sehr flexibel ist. Sie deckt von Klar bis ( klassik ) Metal/Rock viele Stielrichtungen ab.

Die Verabreitung ist gut bis sehr gut. Der Preis ist, für das Gebotene, ebenfalls als gut zu bewerten.

Für mich, ist das Beste, das ich nichts an der Gitarre umbauen muss. Ich wollte eine gute Brücke, Locking Tuner, HSS Bestückung, Medium Bünde, einen schlanken Hals, Superstrat Body. All das bietet die Aerodyne.

Der einzige, wirkliche Minuspunkt, ist das mitgelieferte GigBag. Das Ding kann man als Staubhülle nehmen. Zu mehr taugt das nicht. Transportieren würde ich die Gitarre darin nicht. Dagegen war der GigBag der Gibson SG Spitzenklasse. 

Aktuelles

Der Übersicht wegen ist der chronologische Verlauf unter New`s zu finden.

Neues Projekt 01.02.2024

Der Gretsch neue Kleider

28.07.2023

Noch ein RC Model

FMS Fire Horse 1/18

23.05.2023

"Mr.T" MKII 

Neues RC Modell 16.05.2023

Willys Jeep 1:6 

31.03.2023

Projekt

Eames Lounge Chair

30.11.2022

Projekt "Mr.T"

Beginnt

29.11.2022

Schnellwechselhalter für die Drehbank

26.10.2022

Das ging  mit der Werksatt schneller als gedacht

27.09.2022

Im Moment gibt es keine neuen Projekte. Nach dem Umzug steht die neu Installation der Werksatt an. Hoffe zum Endes des Jahres die Einrichtung fertig zu haben.  

Mit dem Projekt Strat begonnen 14.04.2022

Handsteuerung für die CNC

Laney-112 LFR Ampbox

28.02.2022

PodGo von Line 6 

28.02.2022

14.02.2022 neuer, alter PC ist vorbereitet und Mach3 läuft

Gitarren Projekt Dark Knight begonnen

04.01.2022

Neue Rubrik 16.12.2021

Garderobe für die Motorradkleidung 16.12.2021

Crown 300 S Separator für FWB 300 S

08.08.2020

Wabeco f 1210 Fräsmaschine ist eingezogen

31.01.2020

Neue Rubrik eingefügt. Was es so zu meinen Maschinen zu sagen gibt. Dazu die (fast ) Unendliche Geschichte des Zahnriemens Allgemein zu meinen Maschinen oder warum es manchmal nicht weiter geht.

 

12.10.2019

HW 100 FT Rechtshänder  Finaler Umbau

16.06.2019

Nach langer Zeit wieder ein Laufabschluss für eine 300s.

18.07.2017

Mein kleiner Reform 1 hat mich verlassen. Bericht dazu.

09.06.2017

Schon länger habe ich hier nichts mehr geschrieben. Wenig Zeit für Hobbys im Moment. Ein keines Projekt Kleiner Schraubstock habe ich eingefügt und eine neue Lustige Bedienungsanleitungen

25.02.2016

Wie es mit der Behringer weitergeht ist hier zu lesen.

Druckversion | Sitemap
© Dirk Emontz