Die Commodore von Graupner ist ein Mix aus verschiedenen Booten der US Firma Chris Craft. Es ist nicht so ganz einfach die einzelnen Teile zuzuordnen, die Graupner da zusammengemischt hat.
Der Rumpf ist eigentlich von einer Constellation vor 1960. Der Kajütaufbau von einer Roamer 37" die zwischen 1965 und 1968 gebaut wurde. Die Scheiben des Steuerstandes von einer Chris Craft Yacht gößer als 40" Der Mast ist wieder von einer großen Constellation. Alles insgesammt bunt zusammengefürfelt.
Ich habe mich daher entschlossen, bis auf Kleinigkeiten, eine Chris Craft Roamer Riviera S6 Hartop 37" nachzubauen. Es wurden nur sehr wenige Modelle von diesem Daycruiser gebaut. Sie ist gegenüber der Constellation Baureihe daher ehr selten.
Der Rumpf des Originals, war aus einer sehr langlebigen Aluminiumlegierung. Angetrieben wurde der Expresscruiser meist mit 2x V8 Motoren. Es gibt sie in sehr vielen Motor Varianten. Meist einfach Big Block V8 aus dem Automobilbau. Es gab aber auch Dieseltreibwerke. Einige hatten gute 300 PS pro Motor, das die Boote sehr zügig über die Seen fliegen ließen. Es wurde was von einer Spitzengeschwindikeit von 37 Kn gemunkelt. Was für ein solches Boot sehr sehr zügig ist.
So nun zum Modell.
Das Boot lag 10 Jahre in einer Garage, Bj. unbekannt vermutlich ca.: Anfang 80
Da sich seit der Zeit vieles geändert hat, habe ich erstmal die alten Einbauten im Rumpf entfernt.
Beim entfernen der Einbauten hatte sich dann auch das Oberdeck vom Rumpf gelöst und so habe ich alles Entfernt, was ohne Beschädigungen zu entfernen war. Es blieb die nackte Rumpfschale über. Die Kajütaufbauten sind soweit ganz ok, da habe ich alles entfernt, was an Anbauteilen zu entfernen war.
Der Rumpf aus ABS hat ja nun schon ein gewisses Alter und die stabilität eines plastik Bierbechers.
Da ich nur noch GFK/CFK Rümpfe gewohnt bin, war das schon erschreckend instabiel. Daher fiel die Entscheidung nicht schwer, es musste eine Rumpfverstärkung her.
Außen war der Rumpf ja auch noch Lackiert, also musste der Lack runter.
Leider ging das mit meiner Beize nicht, da das Zeugs das ABS angegriffen hat. Ich habe den alten Lack dann abschleifen müssen.
Nachdem die Werksatt und ich mit einer dicken Staubschicht überzogen war, meine Arme brannten und meine Finger schmerzten, war irgendwann auch der ganze Lack runter.
Der Rumpf wurde beidseitig mit 80 Papier abgschliffen und mit Bremsenreiniger gewaschen/ entfettet.
Das Bug Oberdeck ist eingeklebt. Und die Decksbeplankung musste ich mal testen. Schauen ob das was ich mir da so überlegt hatte auch funktioniert. Die Kalfaterung stellte das größte Problem da. Mit Pappstreifen war das nichts, anmalen kam nicht in Frage. So habe ich mir 0,3mm Kohlefaserstreifen besorgt. Scheint zu klappen, ist aber sehr viel Arbeit.
Einlass und Auslass liegen unter dem Rumpf. Durch den vorderen Einlass wird Wasser in das System gedrückt. Beim hinteren Auslass, soll der enstehende Unterdruck den Wasserkreislauf leersaugen und somit sollte keine Druck im Kühlewassersystem enstehen. Was weniger Belastung durch Wasserdruck an den Verbindungsstellen bedeuten würde, was wiederum zur Sicherheit beitragen kann.
Der Übersicht wegen ist der chronologische Verlauf unter New`s zu finden.
26.10.2024
RC Oldtimer, ein 30 Jahre alter Team Associated RC10L
26.10.2024
Es geht mit der CNC weiter
Neues Projekt 01.02.2024
19.01.2024
23.05.2023
Neues RC Modell 16.05.2023
29.11.2022
Schnellwechselhalter für die Drehbank
26.10.2022
Das ging mit der Werksatt schneller als gedacht
27.09.2022
Im Moment gibt es keine neuen Projekte. Nach dem Umzug steht die neu Installation der Werksatt an. Hoffe zum Endes des Jahres die Einrichtung fertig zu haben.
Mit dem Projekt Strat begonnen 14.04.2022
Handsteuerung für die CNC
Laney-112 LFR Ampbox
28.02.2022
PodGo von Line 6
28.02.2022
Gretsch Streamliner Junior Jet Club
13.02.2022
18.01.2022
14.02.2022 neuer, alter PC ist vorbereitet und Mach3 läuft
Gitarren Projekt Dark Knight begonnen
04.01.2022
Garderobe für die Motorradkleidung 16.12.2021
Crown 300 S Separator für FWB 300 S
08.08.2020
Wabeco f 1210 Fräsmaschine ist eingezogen
20.07.2020
31.01.2020
Neue Rubrik eingefügt. Was es so zu meinen Maschinen zu sagen gibt. Dazu die (fast ) Unendliche Geschichte des Zahnriemens Allgemein zu meinen Maschinen oder warum es manchmal nicht weiter geht.
12.10.2019
HW 100 FT Rechtshänder Finaler Umbau
16.06.2019
Nach langer Zeit wieder ein Laufabschluss für eine 300s.
18.07.2017
Mein kleiner Reform 1 hat mich verlassen. Bericht dazu.
09.06.2017
Schon länger habe ich hier nichts mehr geschrieben. Wenig Zeit für Hobbys im Moment. Ein keines Projekt Kleiner Schraubstock habe ich eingefügt und eine neue Lustige Bedienungsanleitungen
Wie es mit der Behringer weitergeht ist hier zu lesen.